Deutsch-französischen Chanson- und Liedermacherpreis

Deutsch-Französischer Chansonpreis

Die vierte Ausgabe des Deutsch-Französischen Chansonpreises fand am 18. März 2017 statt.

Die Stiftung unterstützt die Auslobung des Deutsch-Französischen Chanson- und Liedermacherpreises für Solokünstler, der im Rahmen eines Chanson-Festivals in Sulzbach verliehen wird. Der Preis mit dem Titel „Sulzbacher Salzmühle“/“Le moulin à sel de Sulzbach“ wurde vom saarländischen Liedermacher Wolfgang Winkler initiiert. Der im Rahmen des Festivals ausgelobte Preis wird bundesweit und international ausgeschrieben und trifft dank der innovativen Idee und seines Alleinstellungsmerkmals auf eine große Resonanz bei Künstlerinnen und Künstlern, Wertschätzung und Akzeptanz beim Publikum und auf ein breites Medienecho. Das deutsch-französische Festival, das in Zusammenarbeit mit SR2 Kulturradio veranstaltet wird, findet alle zwei Jahre in Sulzbach statt.