Deutsch-Französisches Programm

Ein Beitrag zur Förderung der Mobilität des Publikums anlässlich des 50. Jahrestages des Elysée-Vertrags

Im Rahmen dieses deutsch-französischen Theaterprogramms werden die sprachlichen, geographischen und kulturellen Hindernisse für die Mobilität der jungen Zuschauer abgebaut und somit die Freizügigkeit des Publikums im Eurodistrict SaarMoselle gefördert.

© Iko Freese, Holger Stegmann

Werther!

Werther! - Welche Relevanz hat Goethes gefühlsschwangerer Briefroman über
den liebeskranken Werther noch in den Zeiten von myspace und „ipod“-Kultur? Mehr

© Rich Serra

Elysée63

Elysée63 - Eine Junge Frau im Jahr 2063 in einem fiktiven Europa. Dieses hat sich nicht so entwickelt, wie sich dies Général de Gaulle und Adenauer 100 Jahre vorher gewünscht haben Mehr

Ein Beitrag zur Förderung der Zusammenarbeit der Kunst- und Kulturschaffenden sowie der Kultureinrichtungen im Grenzraum und im deutsch-französischen Bereich

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum des Elyséevertrages haben das Carreau, Scène Nationale de Forbach et de l’Est mosellan und die Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit im Rahmen ihres gemeinsamen Interreg Projektes ArtBrücken ein zweitägiges deutsch-französisches Expertentreffen für Akteure der darstellenden Kunst mit Diskussion, Debatte und Austausch rund um das „deutsch-französische Netzwerk“ organisiert. Dieses Expertentreffen fand am 22. und 23. Januar 2013 im Burghof in Forbach (Frankreich) statt.

Das Programm können Sie hier herunterladen

(Protokoll auf Anfrage)

Leslie Fefeu

Marion Touze