Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit - Lo Real / Le Réel / The Real

Lo Real / Le Réel / The Real

© Javier Del Real

Tanz | Israel Galvan

Lo Real / Le Réel / The Real - Als Kulminationspunkt der künstlerischen Arbeit des legendären Flamenco-Tänzers Israel Galván gilt seine Produktion Lo Real / Le Réel / The Real, in der er sich einem Thema im Grenzbereich theatralischer Darstellungs-möglichkeiten annähert: der Verfolgung und Auslöschung von Sinti und Roma durch die Nationalsozialisten im Europa der 30er und 40er Jahre.

Bewusst verzichtet der Choreograf auf eine lineare Erzählstruktur und entwickelt ein vielschichtiges Stück voller Wahrhaftigkeit, das verschiedene Situationen und Emotionen assoziativ miteinander verbindet. Gemeinsam mit seinen Musikern und Tänzern durchlebt Galván auf der Bühne berührende Momente des Leids, des Entsetzens, der Leidenschaft, aber auch der Freude, Liebe und Hinwendung an das Leben.

Choreografie & Musikkonzept - Israel Galván
Künstlerische Leitung - Pedro G. Romero