TERRIER ou Les bienfaits de l'ignorance

© Cie Cabas
© Alex Kozel

Akrobatik, Tanz, Theater | Compagnie Cabas
Deutschlandpremiere
Ab 6 Jahren

TERRIER oder die Wohltaten der Unwissenheit - Sie wirbeln in alle Richtungen und spielen mit dem Übergang zwischen Tanz und Akrobatik. Die fünf Tänzer-Akrobaten der Compagnie Cabas erforschen die Beziehungen, die sie verbinden, mit ihren Körpern. Alterslose Gestalten, die eine verblüffende Leichtfüßigkeit an den Tag legen. Sie vergnügen sich in dem, was sie ihren Theater-, Akrobatik- und Tanz-Sandkasten nennen.

Wer bin ich?
Wer sind die anderen für mich?
Warum flieht sie, sobald ich mich ihr nähere?
Was macht, dass ich laufen muss, sobald es still wird?
Kann ich, wenn ich wie die Gruppe denke, meiner Einsamkeit entkommen?

Auf diese Fragen versuchen sie mit dem Instinkt ihres Körpers und durch Bewegung Antworten zu finden. Die Höhenflüge, die sie vollführen, lösen die Begriffe „vertikal“ und „horizontal“ auf. Es scheint, als wären diese Tanzakrobaten nicht denselben Gesetzen der Schwerkraft unterworfen wie wir. In TERRIER finden wir keine spektakulären Figuren, sondern eher Sprünge und Rollen, die mit verblüffender Präzision ausgeführt werden.

Die fünf Artisten erfinden Spiele, deren Regeln nur sie allein kennen. Sie provozieren einander, sie finden sich, sie bewegen sich in schwungvollem Rhythmus gemeinsam oder in kleinen Gruppen. Das Spiel ist der Treffpunkt, dort werden Vorurteile schnell überwunden, vergessen in spielerischer, augenblicklicher Beziehung zum anderen, egal ob sie dauerhaft besteht oder nicht.

Die Bühne wird zum Pausenhof, jeder versucht die Fähigkeit wiederzufinden, einen neuen Blick auf die Dinge zu werfen, eine gewisse Form der Unwissenheit. Müssen wir an diesen Ort zurück, um das Miteinander wieder zu erlernen?

Co-Autorin, Choreografin - Nedjma Benchaïb
Co-Autorin, Dramaturgie - Laure Saupique
Licht - Adèle Grépinet
Ton - Fred Bühl