Queue de poissonne

© Marinette Delanne

Visuelles Theater, Marionetten | Compagnie Graine de vie (F)
In deutscher oder französischer Sprache
Für Kinder und alle ab 8 Jahren

Queue de poissonne (Schwanzflössin), nach Die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen – An ihrem 15. Geburtstag darf die kleine Meerjungfrau endlich das Erden- und Menschenleben entdecken. Dabei verliebt sie sich in einen Prinzen, den sie vor dem Ertrinken rettet. Aus Liebe verwandelt sie sich in ein menschliches Wesen, um ihn an Land zu treffen. Aber er lässt sie wegen einer anderen sitzen. Sie könnte sich dafür rächen, opfert sich aber lieber und wird zu Schaum auf dem Meer, aus dem sie stammt.

Andersens Märchen ist als Ausgangspunkt alles andere als fade geworden. Als bräche eine Lotusblüte auf, erzählt es uns von der Erhebung und dem Weg , der von der Materie zum Geist führt. Laurie Cannac ist eine wundersame Puppenspielerin, wie geschaffen, um all die Verwandlungen der Personen und Erscheinungsformen  zu erschaffen. Unter Anleitung von Ilka Schönbein benutzt sie Masken und Kostüme, um uns in die Tiefen des Ozeans einzutauchen.

Regie - Ilka Schönbein
Puppenbau - Ilka Schönbein und Laurie Cannac
Spiel - Laurie Cannac
www.legrandparquet.net