Les Nuits Polaires

© Vincent Muteau

Theater, Objekttheater | Compagnie Les Anges au plafond (F)
Zweisprachiges Stück (deutsch-französisch)
Für Kinder und alle ab 12 Jahren

Les Nuits Polaires, inspiriert von Nicht alle Eisbären halten Winterschlaf von JØrn Riel – In einem abgelegenen Winkel im Herzen der Polarnacht zeigt ein einsamer Mann alle Symptome von Koller. Schlaflosigkeit, Orientierungslosigkeit, er scheint nur noch vor sich hin zu dämmern. Da kommen „die Kumpanen“, Trunkenbolde im wahrsten Sinne des Wortes. Sie bevölkern die Polarnacht mit ihren Erzählungen, dermaßen absonderliche wahre Geschichten, dass man sie für Lügen hält. Jørn Riel ist ein dänischer Autor, der als Ethnologe sechzehn Jahre im Polarmeer gewesen ist. Der ganze Humor und die Menschlichkeit dieses „Entdecker-Erzählers“ vereinen sich da, am Krankenbett des einsamen Mannes... Und so wird man entdecken, dass es manchmal gefährlich ist, all seine Wünsche zu benennen und dass die Marionetten mehr Fantasie haben können als ihre Puppenspieler...

Diese „Polarnächte“ laden den Zuschauer ins Innere eines kleinen Iglu ein, wo man sich für die Zeit einer Reise in den hohen Norden warm hält. Ein „Interieur“-Stück, das von Wünschen, Freundschaft und Wahnsinn in diesem großen Schiff namens Grönland erzählt.

Besetzung
Bearbeitung, Bau, Puppen, Spiel - Camille Trouvé
Bearbeitung, Bau, Spiel - Brice Berthoud
www.lesangesauplafond.net