Flix

© ArtBruecken

ArtBruecken | Marionettentheater

Für Kinder und alle ab 5 Jahren, in deutscher und französischer Sprache

Tomi Ungerer spielt gerne mit unseren Stereotypen. Man will gern glauben, der Apfel falle nicht weit vom Stamm, oder, wie es auf Französisch heißt, Hunde machen keine Katzen. Aber warum eigentlich? Das 1997 erschienene Kinderbuch erzählt die Abenteuer von Flix, einem Hund, der ein Katzenpärchen als Eltern hat. Er lebt glücklich und zufrieden mit ihnen, aber das Leben mit seinen Katzenfreunden ist nicht immer ein Zuckerschlecken. Alles ändert sich an dem Tag, an dem ihm etwas gelingt, das den Blick der anderen auf ihn verändert.

In der Inszenierung der Compagnie Le Septentrion werden aus Teedosen Mietshäuser, eine alte Obstkiste verwandelt sich in ein „Katzomobil“ und andere Alltagsgegenstände erfinden sich in diesem Stück neu, um einer Vielzahl Marionetten Leben einzuhauchen, die die verschiedenen Rollen der Geschichte verkörpern.

FLIX ist eine schalkhafte, hoffnungsfrohe Fabel, eine zweisprachig erzählte Geschichte, in der die Marionettenspielerin wildentschlossen ist, Groß und Klein, Franzosen und Deutsche zusammenzubringen, um sich dieses lustige und poetische Stück anzuschauen.

Produktion Le Carreau – Scène Nationale de Forbach et de l’Est mosellan / ArtBrücken

Dauer - 45 Min.

17.10.2015 | 11:00 - 11:45 Uhr
20.10.2015 | 11:00 - 11:45 Uhr