2. Ausgabe | 8.-17.10.2014

Grafikdesign Bureau Stabil

ArtBrücken startet die zweite Ausgabe von LOOSTIK – deutsch-französisches Kinder- und Jugendfestival!

Das Festival wurde dieses Jahr für junge Leute so gestaltet, dass es der besonderen Dimension der Grenzmetropole entspricht. Es ist dem Festival-Team wichtig, schon im zarten Kindesalter Begegnungen zwischen den Bewohnern beider Ufer zu fördern. Natürlich ist der Spracherwerb entscheidend, wenn es darum geht, miteinander zu leben, aber Kunst und Kultur können genauso ihren Teil zu einer Annäherung der Bürger für eine gemeinsame Zukunft beitragen.

Deshalb ist LOOSTIK ein Festival für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche, das für jedes Alter das passende Programm bietet. Bei der Suche in der europäischen Kulturszene hat die künstlerische Leitung Inszenierungen in Betracht, die es ermöglichen, junge Zuschauer unabhängig von ihrer sprachlichen Situation in einem Theatersaal zusammenzubringen, egal ob sie frankophon, deutsch- oder zweisprachig sind. Hands up!, Queue de poissonne, Les Nuits polaires, Le t de n-1 sind allesamt äußerst visuelle Stücke, die auf Französisch oder Deutsch oder zweisprachig ohne sprachliche Barrieren gezeigt werden, sei es mit der Klasse, mit Freunden oder Familie.

Für die diesjährige Ausgabe hat das Festival-Team sich mit zahlreichen Partnern zusammengetan: dem Theater im Viertel, dem Kino 8 ½ und dem überzwerg – Theater am Kästnerplatz. Gemeinsam bieten wir Ihnen Workshops, Filmvorführungen und einige andere Überraschungen. Versäumen Sie es nicht bei « Chez Loostik » vorbeizuschauen und an den Aktivitäten teilzunehmen!

Das Programm können Sie hier herunterladen

Pressedossier Loostik 2014