Die Preisträger des Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreises auf der Frankfurter Buchmesse 2016

Die diesjährigen Preisträger Julia Balogh und Olivier Laporte hatten Gelegenheit, sich am ARTE-Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2016 zu präsentieren. Das Gespräch moderierte das Jury-Mitglied Dr. Stefan Hauck.

Hier finden Sie einen Bericht von Svenja Burmann.

Verleihung des Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreises 2016

Foto: Staatskanzlei Saarland

Am 20. Mai 2016 wurde zum vierten Mal der Deutsch-Französische Jugendliteraturpreis im Rahmen der 16. Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse verliehen. Unter der Schirmherrschaft des Französischen Botschafters in der Bundesrepublik Deutschland, S.E. Philippe Etienne und der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, wurde der Preis dieses Jahr in der Kategorie Sachbuch vergeben.
Die diesejährigen Preisträger sind Julia Balogh und Birgit Murke aus Deutschland und Olivier Laporte aus Frankreich:

Julia Balogh & Birgit Murke (Hrsg.) - Geteilte Ansichten. Jugendliche stellen Fragen zur Deutschen Einheit Ueberreuter Verlag | Sachbuch ab 13 Jahre

Urteil der Jury: „In Deutschland prominente Autoren, Politiker, Schauspieler, Comiczeichner werden zur jüngsten Geschichte befragt – und zwar von der Zielgruppe der Leser. Reporter der LiteraturInitiative Berlin zwischen 14 und 18 Jahren setzen andere Schwerpunkte als Journalisten und so setzen sich aus den sehr lebendigen Gesprächen individuelle Lebensläufe aus Ost und West zusammen, wird Alltag auf beiden Seiten der innerdeutschen Grenze ebenso so erfahrbar wie die aufregenden Tage der letztlich friedlichen Revolution. Politik ist veränderbar, ist die Botschaft dieses lesefördenden Sachbuchs, das Lust macht, neugierig zu sein.“

Olivier Laporte - Voyage en Caloptérie Âne bâté | Sachbuch ab 10 Jahre

Urteil der Jury: „Eine Leidenschaft für Libellen, eine andere für die Fotografie, und die Reise kann losgehen. Was für ein außergewöhnliches Abenteuer ist doch dieses Land der Caloptéryx, diesen grazilen Wesen, deren Flügel von einem so tiefen Blau sind, dass der Leser mit großem Vergnügen in ihr Universum eintaucht – ein Universum, das der Welt der Menschen übrigens viel näher ist, als es zunächst den Anschein hat. Die Erzählung springt von einer Welt zur anderen mit Leichtigkeit, Humor und viel Gefühl. Und der Leser schwelgt derweil in den herrlichen und beeindruckenden Fotografien. Die Zeit steht still…Dieses Buch gibt sicherlich einen Einblick in die Artenvielfalt – vermischt dabei aber auf faszinierende Art und Weise Wissenschaft und Poesie.“

Erfahren Sie hier mehr über die Preisträger, die Jury und den Preis!

Shortlist 2016

Der diesjährige Deutsch-Französische Jugendliteraturpreis wird am 20. Mai 2016 verliehen. Die Jury hat bereits die Titel für die Shortlist 2016 ausgewählt. Diese wurde vom 02. bis 07. Dezember 2015 auf dem Salon du livre et de la presse jeunesse Seine-Saint-Denis, der größten Kinder- und Jugendbuchmesse Frankreichs, in Montreuil (Paris) vorgestellt. Die 12 nominierten Kinder- und Jugendbücher in der diesjährigen Preiskategorie Sachbuch wurden von einer unabhängigen deutschen und französischen Jury ausgewählt.

Erfahren Sie hier mehr über die nominierten Bücher 2016!

Schirmherren:

Unterstützer: