Projekt Digitale Steine - Pierres Numériques INTERREG V-A Großregion 2014/2020

Die Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit hat den Auftrag, kulturelle Angebote in der Großregion anzuregen und gemeinsam mit Kooperationspartnern im Kulturbereich umzusetzen. Einer ihrer Schwerpunkte liegt dabei auf zeitgenössischem Theater und Performance und wird im Rahmen des Festival PERSPECTIVES, dessen Rechtsträger die Stiftung ist, durchgeführt.

In den kommenden Jahren steht im neu aufgelegten INTERREG-Projekt Digitale Steine - Pierres Numériques die künstlerische und inhaltliche Auseinandersetzung mit herausragenden Orten des industriellen Erbes im einstigen Kohle/Stahlrevier Saarland/Lothringen im Vordergrund, die sich hervorragend als Spielorte für neue Formate der Inszenierung eignen. Dadurch wird ein breites grenzüberschreitendes Publikum auf diese Orte des kulturellen Erbes aufmerksam gemacht. Im Mittelpunkt stand in der Festivalausgabe 2016 das E-Werk, das 1908 als Elektromotorenzentrale eines Eisen- und Stahlwerks auf den Saarterrassen Burbach gebaut wurde. 2017 wurde das ehemalige Bergbau- und heutige Museumsgelände Parc Explor Wendel in Petite-Rosselle, direkt an der deutsch-französischen Grenze, durch die Abendveranstaltung "Soirée Pierres Numériques" in Szene gesetzt.

Die Gesamtheit der Aktionen im Projektzeitraum zielt außerdem darauf ab, den grenzüberschreitenden Austausch, die Mobilität der kulturellen Akteure, der Werke und der Künstler, aber insbesondere des Publikums in der Großregion und darüber hinaus zu fördern und zu intensivieren.

Anlässlich des Festival PERSPECTIVES 2019 haben im Rahmen des Interreg-Projekts Pierres Numériques - Digitale Steine folgende Veranstaltungen im E-Werk stattgefunden:

Soll mir lieber Goya den Schlaf rauben als irgendein Arschloch
FESTEN
Kamp

Anlässlich des Festival PERSPECTIVES 2018 hat im Rahmen des Interreg-Projekts Pierres Numériques - Digitale Steine das Gartenfest im Pingusson-Gebaüde stattgefunden. Folgende Veranstaltungen des Festival PERSPECTIVES haben auch im Rahmen des Projekts im E-Werk stattgefunden:

Grande
Blockbuster
Germinal

Anlässlich des Festival PERSPECTIVES 2017 hat, in Zusammenarbeit mit dem Festival Cabanes, die Veranstaltung Soirée Pierres Numériques im Parc Explor Wendel stattgefunden:

KompleX KapharnaüM

Anlässlich des Festival PERSPECTIVES 2016 haben im Rahmen des Interreg-Projekts Pierres Numériques - Digitale Steine folgende Veranstaltungen im E-Werk stattgefunden:

Roméo et Juliette
Il n'est pas encore minuit
Metamorphose

Die Operation „Digitale Steine” wird durch die Europäische Union im Rahmen des Programms INTERREG V A Großregion gefördert.

L’opération « Pierres Numériques » est soutenue par l’Union européenne dans le cadre du programme INTERREG V A Grande Région.